Grußworte und Steckbriefe

Wer hat uns zum Jubiläum gratuliert? Wer hat uns ein Grußwort hinterlassen? Wer ist eigentlich Mitglied im Schützenverein? Wer hat welche Rolle im Verein und was ist überhaupt nötig um so einen Verein „am Laufen“ zu halten.

Dies und vieles mehr findet Ihr in unseren Grußworten, Beiträgen und Steckbriefen, die zur Feier unserer Jubiläums in regelmäßigen Abständen hier veröffentlicht werden. Viel Spaß dabei!

Grußwort des Schützenverein Westerbeck

Im Namen des Schützenvereins Westerbeck darf ich dem Schützenverein Grußendorf recht herzlich zum 100-jährigen Vereinsjubiläum gratulieren. Gerade heute, in unserer modernen und schnelllebigen Zeit, sind es besonders die Schützenvereine, die dazu beitragen, dass Brauchtum und Kultur nicht unwiederbringlich verloren gehen. Vereinsuniform tragen heißt, sich zur…

Schießsport will organisiert sein – Schützinsteckbrief Nora

Wer bist Du und was machst Du im Schützenverein? Hallo, mein Name ist Nora und ich bin Vereinsschießsportleiterin. Auch bin ich noch Aktive Schützin in den Disziplinen: Luftpistole, Luftgewehr, KK-Gewehr und Sportpistole. Warum bist Du eingetreten und seit wann bist Du Dabei? Ich bin seit…

Alle in die Zehn! – Schützinsteckbrief von Corinna

Wer bist Du und was machst Du im Schützenverein? Hallo, ich bin Corinna und bin seit 24 Jahren im Schützenverein Grußendorf. Aktuell bin ich 2. Kassenführerin und ansonsten findet ihr mich da wo helfende Hände gebraucht werden. Mein Herz schlägt für die Disziplin Luftgewehr stehend…

Das wird teuer! – Schützensteckbrief von Falko

Wer bist Du und was machst Du im Schützenverein? Ich bin der Falko, bin seit über 25 Jahren im Schützenverein und der Spieß. Ich achte bei den Umzügen darauf, dass sich keiner daneben benimmt oder aus der Reihe tanzt, und arbeite dabei auch dem Kommandeur…

Veronika die Erste! – Interview mit unserer amtierenden Königin

Im Stile von Rolf Seelmann-Eggebert habe ich mich auf den Weg gemacht und unsere amtierende Königin Veronika am Donnerstag vor unserem (nicht stattfindenden) Schützenfest getroffen. Es wurde ein sehr ausführliches und auch persönliches Gespräch, bei dem Veronika auch ein liebevoll gestaltetes Fotoalbum herausgeholt hat, in…

Ladies First! – Schützinsteckbrief von Ines

Wer bist Du und was machst Du im Schützenverein? Ich bin Ines, Damenleiterin, seit 2019 auch Schießsportleiterin und eher nicht so aktive Schützin mit Luftgewehr und Kleinkaliber Gewehr Warum bist Du eingetreten und seit wann bist Du Dabei? Ich bin seit 36 Jahren dabei –…

Stillgestanden! – Schützensteckbrief von Stefan

Wer bist Du und was Machst Du im Schützenverein? Ich bin Stefan und derzeit der Kommandeur des Schützenvereins Grußendorf. Zudem unterstütze ich die Vorstandsarbeit als 1. Schriftführer. Im Jahre 2007 durfte ich der Schützenkönig sein, ein Jahr später habe ich dann voller Stolz die Standarte…

Alle satt geworden? – Schützensteckbrief von Carlo

Wer bist Du und was machst Du im Schützenverein? Hallo, ich bin Carlo, und kümmere mich um den Kameradschaftsabend. Warum bist Du eingetreten und seit wann bist Du dabei? Ich bin seit 35 Jahren dabei. Eingetreten bin ich damals, weil mir sehr imponiert hat, wie…

Grußwort des Schützenverein Stüde

Lieber Schützenverein Grußendorf, Zum 100-jährigen Jubiläum gratuliere ich im Namen des Vorstandes und aller Schützinnen und Schützen des Schützenvereins Stüde recht herzlich. Hundert Jahre sind eine lange Zeit, es ist für jeden Verein ein Höhepunkt ein solch großes Jubiläum feiern zu dürfen, auch wenn es…

Grußwort des Fanfarenzugs Stüde

Lieber Schützenverein Grußendorf, der Fanfarenzug Stüde möchte euch auf diesem Wege alles Gute zu eurem beeindruckenden Jubiläum wünschen. 100 Jahre Schützenverein Grußendorf gibt es zu feiern und darauf könnt ihr stolz sein. Das Jahr 1967 ist hierbei besonders zu erwähnen: Eintracht Braunschweig wurde Deutscher Fußballmeister, Denis Hulme…

Ist notiert! – Schützinsteckbrief von Mareike

Wer bist Du und was Machst Du im Schützenverein? Ich bin Mareike und seit 22 Jahren im Schützenverein. Zurzeit bin ich stellvertretende Schriftführerin und unterstütze im Festausschuss.  Ich schieße regelmäßig Luftgewehr stehend freihändig. Warum bist Du eingetreten und seit wann bist Du Dabei? Ich bin…

Ich reparier das schon! – Schützensteckbrief von Klaus

Wer bist Du und was Machst Du im Schützenverein? Ich bin Klaus und ich bin der Gebäudewart. Darüber hinaus bin ich selbst noch aktiver Schütze in den Disziplinen: Sportpistole , KK-Gewehr und Luftgewehr Seit wann bist Du Dabei? Ich bin schon seit 1983 im Verein….

Grußwort des Feuerwehr-Musikzuges

Lieber Schützenverein, wir vom Musikzug gratulieren recht herzlich zu eurem Jubiläum. Wir freuen uns, dass wir euch von den 100 Jahren immerhin 46 Jahre begleiten durften (Älter sind wir noch nicht). Irgendwie ist unser Verhältnis doch wie in einer Ehe. Kam es in den vielen…

Grußwort der Freiwilligen Feuerwehr Grußendorf

Alles Gute zum Geburtstag !!! Als noch amtierender Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Grußendorf übersende ich euch allen die herzlichsten Grüße und besten Wünsche aller Abteilungen unserer Wehr zu eurem 100 jährigem Jubiläum. 100 Jahre Schützenverein, das ist in der heutigen Zeit mit einem total veränderten…