Grußwort des Fanfarenzugs Stüde

Lieber Schützenverein Grußendorf,

der Fanfarenzug Stüde möchte euch auf diesem Wege alles Gute zu eurem beeindruckenden Jubiläum wünschen. 100 Jahre Schützenverein Grußendorf gibt es zu feiern und darauf könnt ihr stolz sein.

Das Jahr 1967 ist hierbei besonders zu erwähnen: Eintracht Braunschweig wurde Deutscher Fußballmeister, Denis Hulme gewann im Brabham die Formel-1 Weltmeisterschaft, das Farbfernsehen wurde in Deutschland eingeführt, in Kapstadt gelingt die erste Herztransplantation UND der Fanfarenzug Stüde spielte erstmals auf dem Grußendorfer Schützenfest auf.

Das Besondere daran ist, dass wir in unserem Heimatdorf erst ein Jahr später zum Schützenfest geladen worden sind. Somit ein enormer Vertrauensvorschuss eurerseits, den wir bis heute sehr zu schätzen wissen.

Seit weit über 50 Jahren dürfen wir nun euren sonntäglichen Umzug begleiten, auf den wir uns jedes Jahr aufs Neue freuen. Leider wird uns in diesem Jahr nochmals ein „Strich durch die Rechnung gemacht“ – schade. Aber Kopf hoch, irgendwann werden wir alle wieder zusammen feiern können und darauf freuen wir uns schon.

Ihr merkt schon: Eine Einladung brauchen wir nicht, wir kommen sowieso….

Besondere Freude bereitet uns auch unser alljährliches kurzes Ständchen auf dem Festzelt. Die Stimmung ist ausgesprochen ausgelassen und „schwappt“ immer auf uns über – also genauso wie im Anschluss die gekühlten Getränke auf unsere Krawatten.

Wir vermissen die vielen guten Gespräche mit euch, eure ausgesprochen gute Gastlichkeit und ein insgesamt immer gelungenes Schützenfest. Lasst uns weiterhin die gegenseitige Treue aufrecht erhalten, wie man es unter Nachbarn eben tut.

Fanfarenzug Stüde
André Bischoff