Schützenfest 2020 fällt leider aus

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde des Schützenvereins Grußendorf,

Ihr habt es sicherlich über unsere Aushänge, die Presse oder vom Hörensagen erfahren. Unser beliebtes Schützenfest – eines der jährlichen Highlights unseres Dorflebens – kann aufgrund der Einschränkungen rund um das Corona-Virus dieses Jahr nicht stattfinden.

Diese Entscheidung wurde im Rahmen einer Risikoabwägung durch den Vorstand bereits Ende März gefällt, also noch bevor Veranstaltungen offiziell abgesagt werden mussten. Wir halten diese Entscheidung auch vor dem Hintergrund der nun anstehenden Lockerungen der aktuellen Beschränkungen weiterhin für richtig. Die Vorgänge im Partyort Ischgl in Österreich oder in Gangelt im Kreis Heinsberg haben gezeigt, dass gerade dort, wo gefeiert und gesungen wird, das Ansteckungsrisiko durch den vermutlich erhöhten Ausstoß von Viren beim Singen und lauteren Sprechen höher ist als im „normalen“ Umgang miteinander. Unser alle Gesundheit ist das was zählt!

Insofern tragen wir die Entscheidungen des Deutschen und Niedersächsischen Schützenbundes und der Landes- und Bundesregierung zu 100% mit, in diesem Jahr das Schützenfest und sofern notwendig weitere Veranstaltungen ausfallen zu lassen. Im nächsten Jahr, zu unserem 100-jährigen Jubiläum werden wir es dann um so mehr krachen lassen!

Unabhängig von den aktuellen Einschränkungen und dem Stillstand des öffentlichen Vereinslebens treiben wir die weitere Entwicklung unseres Schützenvereins im Hintergrund voran.

Schaut gerne regelmäßig auf unsere Homepage – wir werden bald darüber berichten, wie es nach Corona weitergeht, welche Aktionen dieses Jahr noch geplant sind und was unser Verein neben dem Schießsport noch für Möglichkeiten bietet sich einzubringen und am Dorfleben teilzuhaben.

Liebe Grüße und bleibt gesund