Der Schützenverein Grußendorf hat nach Corona Initiativen durchgeführt, um die Attraktivität des Vereins bei Kindern zu steigern. Mit Erfolg!
Lagen wir nach Corona bei 6 trainierenden Kindern < 12 Jahre, , sind es mittlerweile mehr als 25! Diese trainieren sowohl das Blasrohrschießen, wie auch den Schießsport mit einem Lichtpunkt (Laser) Gewehr.
Ab dem 13.Lebensjahr erfolgt eine Umstellung von Lichtpunkt auf Druckluftgewehre. Insbesondere den Kindern, die körperlich noch nicht so weit entwickelt sind, fällt es schwer, sich auf das deutlich schwerere Luftgewehr umzustellen.

Da kam eine Initiative des Ministeriums für Inneres, Sport und Digitalisierung genau richtig. Mit der Mikroförderung des LAGFA konnten wir unbürokratisch Unterstützung beantragen. Somit konnten wir ein Juniorengewehr anschaffen, welches sich als sehr geeignet zeigt, um den Übergang stufenweise zu vollziehen.

Das Gewehr ist mittlerweile bei jedem Schießen im Einsatz – die Unterstützung durch die Mikroförderung hat uns somit den Trainingsalltag um einiges erleichtert.
Vielen Dank für diese großartige Möglichkeit.