Liebe Mitglieder,
wie auf der Generalversammlung versprochen möchten wir sehr transparent mit unserem Vorhaben „Digitalisierung der Luftdruck-Schießstände“ umgehen. Insbesondere, da wir zur Finanzierung auch eine Spendenaktion ins Leben gerufen haben haben.
Worum geht es bei der Digitalisierung überhaupt?
Wir planen in Q3 – Q4 2025 die Modernisierung der Luftdruckstände und die Umstellung auf digitale Zielerfassung vorzunehmen.
Derzeit sind auf unserem 10 Meter Schießstand 7 Luftdruckstände und zwei Lichtpunktschießstände (für Kinder < 12 Jahre) untergebracht.
Die Seilzuganlagen sind in die Jahre gekommen, so dass mittelfristig in diesen Bereich investiert werden müsste.
Für die Modernisierung sprechen zwei Gründe:
1. Der Raum zwischen Schützenstand und Zielvorrichtung kann derzeit nicht anderweitig genutzt werden, da die 7 Luftdruckstände mit einer Seilzuganlage ausgestattet sind. Durch den Wegfall der Seilzüge sollen die 10 Meter Raum zwischen Schützenstand und Zielvorrichtung auch für Blasrohrschießen und den Dartsport nutzbar gemacht werden.
Darüber hinaus schließen an die Schießstände auch zwei Lagerräume an (Stühle / Tische und Schützenfest-Utensilien). Diese müssten künftig nicht mehr aufwändig zwischen den Seilzügen manövriert werden.
2. Mit einer Umstellung auf die moderne Anlage schaffen wir bessere Trainingsbedingungen durch Visualisierung und Speicherung der Schießergebnisse und erfüllen auch in Zukunft die Anforderungen des Verbandes an den Liegenbetrieb. Darüber hinaus sind wir, durch die Echtzeitübertragung der Schießergebnisse in den Aufenthaltsraum, in der Lage spannendere Turnierformate anzubieten. Insgesamt steigert es die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit unseres Vereins.
Weitere Infos siehe Meyton
Was kostet die Modernisierung?
Die Gesamtkosten für den Umbau betragen über 19.000 €!
In den Kosten enthalten sind nicht allein die Zielerfassungen sondern auch die technischen Ergänzungen, wie 7 Tablets zur Visualisierung an den Schießständen, ein Notebook zur zentralen Steuerung der Software, ein Laserdrucker zum Ausdruck der Turnierergebnisse sowie ein Router, die Verkabelung, die Installationskosten, etc.
Warum braucht es überhaupt einen Spendenaufruf?
Wir bekommen vsl. Förderungen vom Landkreis, dem Landessportbund und der Gemeinde Sassenburg. Ein Eigenanteil von ca. 4.000 war in den Kosten bereits eingeplant. Der Landkreis hat uns nun leider informiert, dass aufgrund der angespannten Haushaltslage die ursprünglich eingeplante Förderung in Höhe von 20% nicht bewilligt werden wird. Avisiert sind aktuell nur noch 5,4 Prozent der Gesamtsumme, was einem Fehlbetrag von beinahe 3.000 € entspricht.
Hier möchten wir versuchen, einen möglichst hohen Teil über Spenden und Unterstützungen zu finanzieren und den Eigenanteil aus dem Vereinsvermögen möglichst gering zu halten.
Wie kann ich spenden?
Ihr könnt eure Spenden direkt auf unser Vereinskonto überweisen. Jeder Betrag zählt!
Verwendungszweck „Spendenaufruf – Digitaler Schiessstand“
Gern stellen wir euch eine Spendenquittung aus.
Volksbank eG Südheide
IBAN DE91 2579 1635 0006 2944 00
GENODEF1HMN
oder
Sparkasse Celle – Gifhorn – Wolfsburg
IBAN DE93 2695 1311 0011 0087 86
NOLADE21GFW
Bekomme ich eine Spendenquittung?
Ganz klar: JA! Als gemeinnütziger Verein dürfen wir für die Förderung des Sports Spendenquittungen ausstellen, die auch steuerlich absetzbar sind.
Darüber hinaus werden wir zur Einweihung des neuen Schießstandes ein kleines Rahmenprogramm auf die Beine stellen, zu dem alle Spender herzlich eingeladen sein werden.
Sind schon Spenden eingegangen?
Ja – Und dafür bedanken wir uns bereits sehr herzlich. Aktuell (Stand 25.01.) konnten wir bereits über 1.600 € an Spendeneingängen verbuchen.