Nachlese der Generalversammlung 2025

Kurz nach 18 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Marcus Cordes die Generalversammlung um das Jahr 2024 Revue passieren zu lassen und einen Ausblick auf 2025 zu geben:

Mitgliederentwicklung: Die Zahl der Mitglieder stieg um 19 Mitglieder auf 252 an. Das Ziel, den Verein zu verjüngen, ist auf einem guten Weg. Insbesondere bei der Jungen Gesellschaft und den Schützenkindern konnten weiter Zuwächse erzielt werden. Der Altersdurchschnitt im Verein sank gegenüber 2022 um 9 auf 43 Jahre!

Vorstand: Im Vorstand gab es einige Bewegung. Die 2. Vorsitzende Michaela Odendahl trat nach 4 Jahren vom Amt zurück. Neue 2. Vorsitzende wurde Sylke Thomas. Der 1. Schriftführer Stefan Büggener stellte nach 12 Jahren sein Amt zur Verfügung. Die 2. Schriftführerin Mareike Maiwald wurde als neue 1. Schriftführerin gewählt. Auf das so frei gewordene Amt wählte die Versammlung Jennifer Lesse. Uwe Müller übergab das Amt als stellv. Schießsportleiter an Pascal Puschmann.

Auch die Jugendleitung Beatrix Tepper wollte nach 10 Jahren in der ersten Reihe etwas weniger Verantwortung auf sich nehmen. Zur neuen Jugendleitung wurde Sandy Puschmann gewählt.

Marcus Cordes bedankte sich bei allen ausgeschiedenen Mitgliedern für die geleistete Arbeit und zeigte sich motiviert, mit dem neuen Vorstandsteam die nächsten Ziele anzugehen.

Sport: Der sportliche Bereich hat sich laut Schießsportleiter Marc Jablonski gut entwickelt. Mannschaften und Einzelschützen haben bei den Rundenwettkämpfen gut abgeschnitten. Die LP-Mannschaft konnte sogar einen Aufstieg feiern. Bei den Pokalwettbewerben sorgte eine Umstellung des Modus für deutlich höhere Teilnahmequoten.

Die Dartsportgruppe hat sich mit einem Stamm von ca. 14 aktiven Spielern weiter etabliert und konnte den „Average“ steigern!

Das Blasrohrschießen hat sich als neue Disziplin sehr gut entwickelt. An der ersten Vereinsmeisterschaft nahmen 14 Kinder und 4 Erwachsene teil. Mit Anna-Maria Cordes konnten wir in 2024 sogar den Gewinn der Landesverbandsmeisterschaft verbuchen.

Schützendamen: Damenleitung Ines Langeheine berichtet, dass der Monatsbecher regelmäßig gut besucht war. Darüber hinaus standen weitere gesellige Aktionen auf dem Programm.

Veranstaltungen: Bei den Veranstaltungen, waren das Schützenfest und der Dorfpokal wieder sehr gut besucht. Sophia Klemm von der Jungen Gesellschaft berichtetet, dass die erste Durchführung des „Bollerthon“ (eine Wanderrallye mit Aufgaben) ein großer Erfolg war und in 2025 die Neuauflage für den 10.05. geplant sei.

Finanzen: Kassenführerin Joanna Asche erläuterte, dass der Kassenstand gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen sei. Dies lag hauptsächlich daran, dass die Investitionen in 2024 reduziert wurden um in 2025 die Mittel für eine Modernisierung der Luftdruck Schießstände zur Verfügung zu haben. Ein Dank ging an die Gemeinde Sassenburg, die uns bei den Betriebskosten des Schützenheims finanziell unterstützt.