Nachlese zu Generalversammlung 2023

Kurz nach 18 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Marcus Cordes am 07.01.2023 die Generalversammlung. Auch wenn das Jahr 2022 aufgrund der Corona-Unsicherheiten zurückhaltend geplant war, lässt sich ein durchweg positives Fazit ziehen. „Wir sind gut aus Corona gekommen“ erläuterte der 1. Vorsitzende. Das gilt für alle Bereiche.

Mitgliederentwicklung: Die Zahl der Mitglieder stieg um fast 10% auf 214. Sowohl in der neu gegründeten Dartsport-Gruppe, wie auch bei den Kindern, konnten sehr gute Zuwächse erzielt werden. Der Vorstand hat auch für die nächsten Jahre eine Steigerung der Mitgliederzahlen als Vereinsziel ausgegeben und wird die Aktionen und Investition auf dieses Ziel ausrichten.

Besetzung des Vorstandes: Im Vorstand ist Stabilität das Stichwort. Die 2. Vorsitzende Michaela Odendahl und der 1. Schriftführer Stefan Büggener wurden für weitere zwei Jahre einstimmig im Amt bestätigt. Ebenfalls einstimmig gewählt wurden Uwe Müller als stellv. Schießsportleiter und Sabrina Dettmer zur zweiten Kassenprüferin.

Nora Dörge legte das Amt als stellv. Schießsportleiterin aus Altersgründen nieder, genauso wie Ihr Mann Klaus Dörge die Rolle als Gebäudewart an Andreas Maiwald weitergab. Der Vorstand bedankte sich bei den Beiden mit Blumen und einem Essensgutschein ganz besonders für die langjährige Unterstützung.

Sport: Auch der sportliche Bereich hat sich laut Schießsportleiter Marc Jablonski positiv entwickelt. Die Trainingseinheiten der Kinder und Jugendlichen sind wieder gut besucht. Bei den Erwachsenen konnte die Zahl der Teilnehmenden – auch im Vergleich zur Zeit vor Corona – deutlich gesteigert werden. Und die Dartsportgruppe hat sich mit einem Stamm von ca. 16 aktiven Spielern etabliert.

Festausschuss & Veranstaltungen: Die 2. Vorsitzende Michaela Odendahl erläuterte, dass die vielen Veranstaltungen im Jahr sehr gut angenommen wurden. Das erste Schützenfest nach Corona war gut besucht. Beim Dorfpokal konnte eine Rekordbeteiligung vermeldet werden. Auch fürs das neue Jahr ist wieder ein tolles Programm geplant. So findet bereits am 05.02. ab 10 Uhr wieder die beliebte Grünkohlwanderung für das ganz Dorf statt.

Finanzen: Kassenführerin Joanna Asche berichtete, dass es finanziell gegenüber dem Vorjahr kaum Veränderungen gab, was positiv zu bewerten sei. Ein besonderer Dank ging dabei an die großzügigen Spender beim Schützenfest sowie die Gemeinde, die den Aufbau der Dartsportgruppe finanziell förderte und die Volksbank, die mit einer tollen Spende aus dem Gewinnsparen den Aufbau eines Biergartens möglich machte.

Schützendamen: Bei den Schützendamen gab es neben dem Monatsbecher und zwei Radtouren noch ein weiteres Highlight. Damenleitung Ines Langeheine erläuterte, dass das 60 jährige Jubiläum der Schützendamen mit einem gemeinsamen Brunch würdig begangen wurde.

Neue Mitglieder sind natürlich in allen Bereichen jederzeit herzlich zum Reinschnuppern und Mitmachen eingeladen.