Am Samstag, den 8. Oktober 2022 lud der Schützenverein Grußendorf von 1921 e.V. wieder alle Grußendorfer/innen sowie die ortsansässigen Vereine und Gruppen zum traditionellen Dorfpokalschießen ein.
Zum Schießen wurden Gruppen mit 4-5 Schützen gebildet und dann auch gruppenweise mit dem Kleinkalibergewehr geschossen. Jeder Schütze / jede Schützin absolvierte unter der Aufsicht von erfahrenen Schießwarten zunächst 3 Probeschüsse, dann galt es für die Mannschaftswertung je 5 Schuss ins Schwarze zu schießen und noch einen Schuss auf Teiler für die Ehrenscheibe abzugeben.
Ab 13 Uhr füllte sich dann langsam das Schützenheim. Mit leckeren Speisen und Getränken verging die Wartezeit bei guten Gesprächen aber auch sehr schnell.
Nach erfolgter Auswertung durch die Schießwarte erfolgte gegen 18:45 Uhr die mit Spannung erwartete Siegerehrung. Unser Bürgermeister Markus Knobloch freute sich über die gute Beteiligung mit insgesamt 24 Mannschaften.
Da es beim Dorfpokal traditionell nicht darum geht, welche Mannschaft am besten schießt, geht der Dorfpokal an eine vorher geheim festgelegte Platzierung. Diese Ehre gebührt dem amtierenden Bürgermeister. In diesem Jahr hat die Mannschaft auf dem 16. Platz den Dorfpokal gewonnen.
Das Glück fiel auf die Mannschaft „Die Lerchen“, die sich riesig über den Pokal freuten.
Zudem ging die Ehrenscheibe an Tim Dobbranz mit einem Teiler von 209,1.
Die Tagesbesten Schützen wurden auf dem 1. Platz Michaela Odendahl, 2. Platz Nora Dörge und auf dem 3. Platz Lars Poweleit. Ebenso erhielten einen Pokal auf dem 30. Platz Hartmut Rebuschat und auf dem 60. Platz Sandra Löttge.
In der Mannschaftswertung lagen die „Schützendamen“ auf dem 1. Platz, der „Trecker-Treck“ auf dem 2. Platz und „Die Lerchinnen“ auf dem 3. Platz.
Vielen Dank an alle Teilnehmer/innen und Helfer/innen für den gelungenen Nachmittag.